Galaxus bringt Katalog

Wer sagt da immer, dass Print tot ist? Otto hat zwar seinen großen Katalog eingestellt, setzt aber nach wie vor auf monothematische kleinere Titel. Und in Zeiten, in denen vorwiegend digital kommuniziert wird, kann ein gedruckter Katalog genau die Aufmerksamkeit schaffen, die einem Newsletter verwehrt bleibt. Das jedenfalls denkt sich offenbar jetzt auch Galaxus. Der Onlinehändler druckt einen Katalog für die Kunden aus Deutschland.

Der Katalog zeigt Artikel aller Produktkategorien von galaxus.de und kombiniert diese mit redaktionellen Artikeln, die auch im Online-Magazin zu finden sind. 

Auf 100 Seiten präsentiert der Katalog die Sortimentsvielfalt von galaxus.de mit Produkten aus den Bereichen IT, Multimedia, Büro, Papeterie, Haushalt, Spielzeug, Baumarkt, Garten, Beauty und Gesundheit. 

So beschreiben die Redakteure beispielsweise, wie die Kundinnen und Kunden den optimalen Monitor für das Home Office finden, oder wie große Poren in der Haut bekämpft werden. Die passenden Produkte finden die Leserinnen dann im Katalog. 

Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu zeigen, dass Galaxus mehr als ein Online-Shop sein will: Eine wichtige Rolle in der Strategie spielt der Gedanke, auch eine Community zu sein.

Galaxus.de druckt 25.000 Exemplare des ersten Katalogs und versendet ihn an Stammkundinnen und Stammkunden per Post. Bei Kreation und Umsetzung hat die Dialogmarketingagentur Collaborative Marketing Club – CMC unterstützt.

Stephan Lamprecht

Ist als Journalist mit dem Schwerpunkten Tech und Retail unterwegs. Arbeitet aber auch für Agenturen aus unterschiedlichen Branchen zu vielen Themen, vorzugsweise in Tech, Payment, E-Commerce, Insurtech und Versicherungen. Er ist hier Gründer, Chefredakteur, Systemadmin und Datenschutzbeauftragter in einer Person.

Kommentar hinzufügen

Folgen

Schreiben Sie gern jederzeit über einen der Kanäle! Ich freue mich über Anregungen und neue Kontakte.